Musikzug unter neuer musikalischer Leitung

Home/Aktuelles/Musikzug unter neuer musikalischer Leitung

Musikzug unter neuer musikalischer Leitung

Der Musikzug hat seine Suche nach einem neuen Dirigenten erfolgreich abgeschlossen. Nachdem unser langjähriger Dirigent Gabor Fernbach nach 14 Jahren sein letztes Konzert dirigiert und sich verabschiedet hatte (mehr Infos hier), begann eine intensive Suche nach einem neuen Dirigenten. Das Ziel: Fortsetzung der erfolgreichen musikalischen Jahre in Verbindung mit einem guten Verhältnis zwischen Dirigent und Orchester.

Der Musikausschuss als zuständiges Gremium für die Dirigentenauswahl machte sich die Entscheidung nicht leicht und besprach in mehreren Sitzungen alle Bewerbungen auf die ausgeschriebene Stelle. Von den 17 Bewerbern wurden zunächst 6 vielversprechende Kandidaten zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, bei dem Gemeinsamkeiten in den musikalischen Vorstellungen abgewogen wurden.

Der nächste Schritt waren Probedirigate mit 5 Bewerbern. Dort hatten die Bewerber und das Orchester die Gelegenheit, sich gegenseitig kennen zu lernen. Die unterschiedlichen Herangehensweisen führten zu manch lustigen Situationen im Proberaum. Im Anschluss wurde das gesamte Orchester in einer Zugversammlung nach den Eindrücken und dem Favoriten bzw. der Favoritin befragt.

Der Musikausschuss stimmte mit der Einschätzung des Orchesters überein und entschied sich einstimmig für Bernd Sauer aus Winnenden als Wunschkandidaten. Der Hauptausschuss stimmte dem Vorschlag zu und nach der Klärung der letzten vertraglichen Details trat Bernd Sauer im Sommer sein Dirigat an.

Die ersten Proben standen ganz im Zeichen des Kennenlernens für die ersten gemeinsamen Auftritte in Uhlbach und vor allem bei der Wangener Kirbe, bei der der 49-jährige studierte Orchestermusiker erstmals den Zuhörern unseres Heimatstadtteils vorgestellt wurde. Seit Ende der Sommerpause arbeiten wir nun gemeinsam an der Vorbereitung der kommenden musikalischen Highlights.

 

By | 2015-11-07T22:14:35+00:00 November 7th, 2015|Aktuelles|