Rückblickend auf das vergangene Jahr 1998 fand die Hauptversammlung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Wangen statt.  Geschäftsführer Rolf Dalferth ging zunächst auf die gute Zusammenarbeit mit der Branddirektion ein und dankte für die ideelle und finanzielle Hilfe. Anschließend informierte er über die Arbeit der Wangener Feuerwehr-Musiker.

Der Zug zählte zum Jahresende 41 Aktive, fünf mehr als 1997, davon sind elf Damen und fünf Jugendliche.  Zwölf Jugendliche sind zusätzlich in der Ausbildung, drei interessieren sich gleichzeitig für „Technisches“ in der Jugendfeuerwehr.  Aber nicht nur Jugendliche, sondern auch langjährige Mitglieder befinden sich in der Ausbildung. Zwölf Kameradinnen und Kameraden zwischen acht und 33 Jahren besuchen zum Teil Unterrichtsstunden in der Stuttgarter Musikschule. Schwerpunktmäßig werden Spieler im Tiefen Blech und auf den Instrument Klarinette und Saxofon ausgebildet. Neu bei den Aktiven wurden Veronika Jancewskis, Uwe Dalferth, Moritz Walter und Jörg Mohring begrüßt. 24 Musikanten können eine feuerwehrtechnische Grundausbildung vorweisen und neun taten 1998 auch Dienst im Löschzug.  Dies ist umso beachtlicher, da neben 44 Proben und 20 Auftritten von Amtsträgern und Mitgliedern des Ausschusses noch einiges mehr an Terminen   bestritten   werden   muss.

Dalferth   berichtete von Beschlüssen über zwei wichtige Neuerungen.  Ab Mitte des Jahres wird eine musikalische Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren angeboten, den Unterricht wird Ulrike Spielmann leiten.  Die zweite Neuerung: Seit 7. Januar ist der Spielmannszug   im   Internet unter www.feuerwehr-musikzug-stuttgart-wangen.de erreichbar. Die Homepage haben innerhalb von drei Wochen schon 230 Gäste besucht.

Landesstabführer Joachim Wörz, musikalischer Leiter der Gruppe, berichtete über den Stand der Ausbildung und den Umbau zum Musikzug.  Hervorragendstes Ereignis im vergangenen Jahr war, dass beim Landeswertungs- spiel in Freiburg die Goldmedaille in der Oberstufe errungen wurde. Zudem wurde man Punktsieger des Wettbewerbs. Sehr gut angekommen bei der Bevölkerung sei auch das Massenspiel am Freiburger   Münsterplatz.  Ein weiterer großer Erfolg war das Weihnachtskonzert der Jugendgruppe. Deren Leiter Ralf Haag berichtete vom Erfolg der Werbeaktion im Sommer. Vier Neueintritte waren zu verzeichnen. Franziska und Katrin Bär lernen nun Querflöte und zur Klarinettistin wird Madlin Frech ausgebildet.

Bernhard Veit legte einen detaillierten Kassenbericht vor, erhielt die einstimmige Entlastung, Instrumentenwart Wolfgang Jancewskis berichtete von der Anschaffung zweiter Klarinetten und Manfred Zellhöfer als Arrangeur und Notenwart stellte neu aufgenommene Musikstücke vor. Er betonte, dass der Umbau zum Musikzug zwar die Vielfalt und die Qualität der Darbietungen sehr verbessere, dass aber auch die Beschaffung und die Bearbeitung von bis zu 22 Stimmen immer schwerer und umfangreicher werde.

Ausbilder Matthias Maier stellte in seinem Bericht besonders den Einsatz der Rhythmusinstrumente heraus, die künftig größere Bedeutung erhalten sollen. Für 35-jährige Mitgliedschaft   wurde Joachim Laible geehrt. 15 Jahre Mitglied sind Daniela Gorlt und Bärbel Scheying, zehnjähriges feiern Melanie Pfeiffer aus Hedelfingen und Thomas Frech. Besonderer Dank gilt Rolf Dalferth und Joachim Wörz für ihren engagierten Einsatz.

Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Untertürkheimer Zeitung.