Isabel hat sich schnell entschieden: Die runde Käseschachtel aus der Sammlung ihrer Musiklehrerin Ulrike Spielmann gefällt ihr am besten. In diese füllt die Vierjährige aus Wangen nun sorgfältig einige Walnussschalen, während Ulrike Spielmann die Schachteln der anderen Kinder mit Klebeband verschließt. Mit wenig Zubehör sind so einige Rasseln entstanden, Instrumente, mit denen man herrlich viel Krach machen kann. Das findet zumindest der kleine Sammy, der mit einer alten Kaffeedose aus Blech die lauteste Rassel der Gruppe hat.

Doch dann muss sich auch Sammy in die Gruppe einfügen. Rhythmusgefühl soll den neun Kindern in der musikalischen Früherziehung beigebracht, Freude an gemeinsamen Tänzen und Liedern vermittelt werden. In dem zweijährigen Kurs, den der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr in Wangen organisiert hat, lernten die Kinder jedoch noch weit mehr, erklärt Ulrike Spielmann. Einen Stock tiefer in der Garage, wo nicht nur die Löschfahrzeuge stehen, sondern auch die großen Pauken des Musikzuges gelagert werden, zeigt sie den Kindern einmal in der Woche auch, wie in der Musiklehre beispielsweise „laut und leise“ dargestellt werden und wie ein Orchester danach spielen muss.

Sich nach den Wünschen eines „Dirigenten“ zu richten, finden die Kinder dabei nicht immer ganz einfach. Kim trennt sich nur ungern von ihrem Kuscheltier, Sammy würde am liebsten alle Lieder vorsingen, die ihm gerade in den Sinn kommen, Lea und Erik können sich nur schwer entscheiden, ob sie sich nun lieber eine Rassel oder eine Triangel aussuchen sollen. Doch gerade die spielerische Art der musikalischen Früherziehung mache es den vier und fünf Jahre alten Kindern leicht, sich in der Gruppe zurechtzufinden und ihre Freude an Musik zu entdecken, erläutert Ulrike Spielmann, die sich aus Erfahrung damit auskennt.

Die kindliche Neugier will sich der Wangener Feuerwehr-Musikzug schon seit drei Jahren zunutze machen. „Wir bieten den Eltern seither ein Komplettangebot an“, erklärt Rolf Dalferth, Geschäftsführer des Musikzuges. Von der musikalischen Früherziehung für Kinder von vier Jahren an über Instrumental- und Einzelunterricht bis hin zum Spiel in der Jugendgruppe soll der Nachwuchs für den eigentlichen Musikzug herangezogen werden.

„Mit zehn Jahren ist es meist zu spät“, sagt Dalferth, „viele Kinder haben sich da schon für ein Hobby entschieden, für ein zweites bleibt oft keine Zeit.“ Diesem Umstand will er entgegenwirken: Um den Nachwuchs müsse sich der Musikzug keine Sorgen mehr machen, wenn es gelinge, Kinder mit musikalischem Talent schon früh für die eigene Sache zu gewinnen, erklärt Dalferth.

Sammy, Isabel, Kim und die anderen scheinen dieses Talent jedenfalls mitzubringen. Nach ein paar Übungsversuchen schaffen sie es, beim Nüsseschüttellied ihre selbst gebauten Rasseln im Takt zu schütteln und auf das Kommando von Ulrike Spielmann mal laut und mal leise zu spielen.

In Wangen bietet der Musikzug der Stuttgarter Feuerwehr einen Kurs in musikalischer Früherziehung für Kinder ab vier Jahren an. Informationen erteilt Rolf Dalferth unter Telefon 42 37 99. Musikalische Früherziehung gibt es in Wangen auch beim Handharmonika-Verein sowie Kurse für vier und fünf Jahre alte Kinder bei der Städtischen Musikschule. Auskünfte erteilt deren Zentrale unter der Telefonnummer 6 60 72 34.

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Stuttgarter Zeitung.