Die Jahreshauptversammlung am vergangenen Dienstag lies die Musikerinnen und Musiker der Wangener Feuerwehr das erfolgreiche Jahr 2008 Revue passieren – auch Ausblicke auf die Termine in diesem Jahr

Seit nunmehr 28 Jahren ist Rolf Dalferth Geschäftsführer des Musikzugs. Er referierte über die Mitgliederzahlen. Der Musikzug zählt aktuell 42 aktive Mitglieder. Zwei Kameraden haben das Musikinstrument aus der Hand gegeben und nehmen nun an kameradschaftlichen Veranstaltungen in der Altersgruppe teil. Ein neues Mitglied, Wolfram Gronbach, konnte für das Schlagzeugregister gewonnen werden.

Patrick Gohl und Kevin Groner sind vom Jugendmusikzug zu den Aktiven übergetreten. Von den 42 Angehörigen sind 16 Frauen und 10 Jugendliche. Fünf der Musiker sind noch im technischen Dienst der Feuerwehr. Neben 49 Proben wurden 18 Auftritte in Stuttgart, vier davon überregional absolviert.

Madlin Frech wurde für die zehnjährige Mitgliedschaft geehrt, ihr Großvater – da liegt Musik sicherlich im Blut – wurde nach 45jähriger aktiver Zeit einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Der herausragendste Erfolg im Berichtsjahr war die Teilnahme im oberschwäbischen Weingarten beim Landeswertungsspiel. Die Wangener holten mit bester Punktzahl die Goldmedaille. Weitere musikalische Darbietungen fanden in Herdwangen im Linzgau am Bodensee sowie bei traditionellen Veranstaltungen in Wangen statt.

Die Termine für das laufende Jahr stehen im Groben schon fest. Am langen Wochenende am 1. Mai reisen die Wangener nach Celle in Niedersachsen und vertreten die Stadt Stuttgart und auch das Land Baden-Württemberg bei den Bundeswertungsspielen. Im Juni steht ein Frühschoppenkonzert in Pleidelsheim und ein weiteres Konzert im Oktober in Wangen und im November in Freiburg im Breisgau auf dem Programm. Bei den Jubiläen der Feuerwehren Degerloch und Rohracker und bei der Hedelfinger Kirbe werden die Wangener Feuerwehrmusiker ebenfalls gerne präsent sein. In Uhlbach präsentieren sich die Musiker beim dortigen Frühschoppenkonzert.

Der musikalische Leiter Joachim Wörz, der ganz nebenbei auch noch als Landesstabführer die organisatorische Verantwortung über 171 weitere Feuerwehrmusiken im Land trägt, zeigte sich sehr zufrieden mit der Probenbeteiligung. Sie konnte wohl auch durch die Teilnahme beim Wertungsspiel von 72 auf 78 Prozent gesteigert werden. Mit dem Dirigenten und Lehrer an der Stuttgarter Musikschule Gabor Fernbach, so Wörz kann ein effektiver Unterricht abgehalten werden.

Im vergangenen Jahr haben 19 Jugendliche einen D-1-Lehrgang abgeschlossen, Der Musikausschuss wird für die Auftritte eine ausgewogene Literatur auflegen. Momentan umfasst das Repertoire über 100 Stücke.

Heike Dalferth, die engagierte Jugendleiterin berichtete von ihrer Arbeit und ihren Erlebnissen mit ihren mittlerweile 39 Jugendlichen unter 18 Jahren. Es wurde eine neue Gruppe, die Da „Capos“ gegründet. Die kleinsten lernen hier unter der Führung von Katrin Mischke das Spielen in der Gruppe. Natürlich kamen auch die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz, so Heike Dalferth. Die Älteren unternahmen erstmalig im wahrsten Sinne des Wortes einen Ausflug nach Wien. Auch stand wieder das beliebte Sommerfest auf dem Programm. Den Wangenern zeigte sich die musizierende Jugend beim Gemeindefest und beim Weihnachtskonzert in der Michaelskirche. Das hier viel geprobt werden muss, kann man sich denken: In Erpfingen auf der schwäbischen Alb fand deshalb ein Probenwochenende statt. Dort übten die Mitglieder des Jugendmusikzugs intensiv. Genauso wichtig war eine Freizeit in Fulda, wo die Weihnachtslieder einstudiert wurden.

Der langjährige Instrumentenwart Wolfgang Jancevskis umriss seine Tätigkeit und berichtete von einem Schadenfall und Neuanschaffungen. Last but not least wurde der Kassier Bernhard Veit für seine Umfangreiche Kassiertätigkeit entlastet. Gastredner auf der Versammlung waren der Dienststellenleiter Lipinski als Vertreter der Amtsleitung, Bruno Wagner als Sprecher der Altersgruppe und der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, Klaus Dalferth. Wolfgang Zürn umriss in kurzen Worten das Programm des anstehenden Jubiläums des Löschzugs.