Am 24. Januar fand im Unterrichtsraum der Wangener Feuerwehr die Jahreshauptversammlung des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Wangen statt. Abteilungsleiter Uwe Dalferth begrüßte zur ersten regulären Hauptversammlung seit drei Jahren neben den Musikerinnen und Musikern hierzu Ralf Lerch und Inko Weber als Vertreter der Branddirektion, ebenso wie den Abteilungskommandanten Marcel Pfost mit seinem zweiten Stellvertreter Jan Dalferth, Ehrenkommandant Wolfgang Zürn, sowie die Mitglieder der Altersgruppe.

In seinem Bericht zum Jahr 2022 konnte Uwe Dalferth auf eine minimal sinkende Mitgliederanzahl von 51 Musizierenden zurückblicken, davon 18 Frauen. Musikalische Höhepunkte waren das Benefizkonzert für die Ukraine im Frühjahr und die siegreiche Teilnahme am Bundeswertungsspielen der Feuerwehrmusik im Herbst. Als fleißigste Teilnehmer am Probenbetrieb wurden Bernd Sauer und Wolfgang Jancevskis ausgezeichnet. Aus organisatorischer Sicht stellte die Übergabe eines eigenen Transportfahrzeugs für den Musikzug durch die Branddirektion eine große Erleichterung dar.

Jugendleiter Tobias Veit meldete 76 in der Ausbildung befindliche Jugendliche, neun mehr als vor einem Jahr. Musikalische Highlights waren neben der ebenfalls siegreichen Teilnahme beim Bundeswertungsspielen die Umrahmung der Landesfloriansfeier in der Eberhardskirche im Frühjahr, sowie die Weihnachtskonzerte im Dezember. Auch Freizeitaktivitäten konnten wieder angeboten werden. So erlebten die Jugendlichen neben den Probenfreizeiten auch eine Adventure Week und einen Tagesausflug nach Heilbronn.

Nach seinem Kassenbericht wurde Kassier Bernhard Veit einstimmig entlastet. Grußworte brachten Ralf Lerch von der Branddirektion, Kommandant Marcel Pfost und der Sprecher der Altersgruppe Wolfgang Zürn. Die jungen Musizierenden Noah Wirth Ngani, Paul Brunnemer, Nils Ohm, Nika Bayer, Christopher Baun, Bianca Schön, Hannah Pfeifer und Antonia Eckstein wurden für zehn Jahre aktives Musizieren geehrt. Ehrungen für 30 Jahre erhielten Tobias Veit und Uwe Dalferth. Für 30 Jahre Tätigkeit als Dirigent wurde Bernd Sauer ausgezeichnet. Petra Rusam erhielt eine Auszeichnung für 40 Jahre Musizieren und wurde in Abwesenheit auch zum Ehrenmitglied des Musikzugs ernannt.

Für 2023 plant das Blasorchester der Feuerwehr Stuttgart ein Frühjahrskonzert am 1. April sowie eine Bildungs- und Konzertreise nach Berlin im Juni. Im Sommer soll die Kirbe erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder stattfinden. Und auch die traditionellen Lieder unterm Weihnachtsbaum finden planmäßig am 23. Dezember in der Wangener Kelter statt.

Uwe Dalferth beendete die knapp dreistündige Versammlung mit dem Dank an alle Musikerinnen und Musiker für ihren Einsatz. Ebenso würdigte er den Einsatz der Funktionsträger und der Mitglieder der Ausschüsse.