Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Wangen, kann in diesem Jahr erfreut auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Zu diesem stolzen Jubiläum beglückwünsche ich alle Angehörigen dieses besonderen Zweiges unserer Stuttgarter Feuerwehr sehr herzlich und übermittle ihnen zugleich die Glückwünsche des Gemeinderates und der Stadtverwaltung.

Wenn man sich mit der Historie der Feuerwehr befasst, stellt man schnell fest, dass die Musik dort seit jeher ihren besonderen Stellenwert inne hat. Waren es in den Anfangsjahren lediglich Signalhörner, die zur Alarmierung und zur Übermittlung von Kommandosignalen genutzt wurden, so bildeten sich aus den Hornisten im Laufe der Zeit mehr und mehr Blasmusik- und Spielmannszüge als Eckpfeiler der Kameradschaftspflege. Durch die Jahrzehnte lange Entwicklung und Pflege hat sich die Musik zu einem hohen Kulturgut in der Feuerwehr herauskristallisiert.

In Wangen findet erstmals im Jahr 1919 ein Spielmannszug mit Feuerwehrkapelle geschichtliche Erwähnung. Als Gründungsjahr des heutigen Musikzuges gilt allerdings das Jahr 1954, in dem die Idee, den Spielmannszug der Wehr nach den Kriegswirren wieder zu beleben, mit dem Auftritt beim 70-jährigen Jubiläum der Wangener Feuerwehrabteilung in die Tat umgesetzt worden war. Was vor 50 Jahren als Spielmannszug begann und 10 Jahre später zum Spielmanns- und Fanfarenzug erweitert wurde, präsentiert sich uns heute als ein moderner Klangkörper in Orchesterbesetzung mit einem umfangreichen Repertoire, das keine Wünsche offen lässt. Ich durfte mich selbst schon bei verschiedenen Feuerwehrfesten und städtischen Veranstaltungen davon überzeugen, denen der Feuerwehrmusikzug Wangen mit seinem ausgezeichneten musikalischen Können einen passenden Rahmen gegeben hat. Eine ganz enorme Entwicklung, die jedem Einzelnen anderseits auch Kraft, Geduld, Beharrlichkeit sowie ein persönliches Opfer an Zeit abverlangt hat.

Ich danke allen Angehörigen des Musikzuges für dieses großartige Engagement. Mein besonderer Dank gilt zudem der beispielhaften Jugendarbeit, die mit dem Angebot der gesamten Bandbreite einer Orchesterausbildung Kindern und Jugendlichen eine sehr interessante Perspektive bietet. Ich sehe dies als ein Mosaikstück der Stuttgarter Feuerwehr dessen, was Stuttgart vielleicht schon
demnächst als kinderfreundlichste Großstadt Deutschlands auszeichnen soll.

Zum Jubiläum wünsche ich dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Wangen, nochmals alles erdenklich Gute und weiterhin viel Erfolg.

Dr. Wolfgang Schuster – Oberbürgermeister