Beim Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Wangen, beginnt das Jahr traditionell mit einer Hauptversammlung und dem Rückblick auf das vergangene Jahr 2003, einem erfolg- und ereignisreichen Jahr. Geschäftsführer Rolf Dalferth umriss die statistischen Daten: 39 Aktive, davon 12 Damen und 6 Jugendliche musizieren bei der Wangener Feuerwehr, im abgelaufenen Jahr konnten zwei Neueintritte und ein Übertritt aus der Jugendblaskapelle verzeichnet werden. Ein Spielmann kam aus Russland, er war bisher dort bei einer Militärmusik. 46 Proben, 17 Auftritte in Nah und Fern und ein sehr effektives Probenwochenende auf Schloss Kapfenburg bei Aalen wurden abgehalten, insgesamt wurden also 64 Termine absolviert. 8 Spielleute können eine doppelte Ausbildung auf verschiedenen Instrumenten vorweisen und sechs Musikzug-Mitglieder leisten zusätzlich Dienst in den Löschzügen von Wangen und Hedelfingen. Es war keine Überraschung, dass das Lob für die fleißigste Proben- und Auftrittbeteiligung an das Ehepaar Monika und Bernhard Veit ging.

Der Stabführer und musikalische Leiter Joachim Wörz lobte in seinem Bericht die effektive Durchführung des Probenbetriebs mit dem externen Lehrern, allen voran Gabor Fernbach von der Stuttgarter Musikschule, der das Gesamtorchester unterrichtet. Ebenfalls bewertete Wörz, der auch das Amt des Landesstabführers begleitet, das Frühjahrskonzert als sehr positiv und gelungen. Wichtig ist auch die Jugend- und Nachwuchsarbeit, die von den Jugendleitern Jan und Heike Dalferth organisatorisch und von Bernhard Veit musikalisch geleitet und betreut wird. Der Jugendmusikzug besteht zurzeit aus 21 Mitgliedern. Diese bestritten im vergangenen Jahr zehn Auftritte und unternehmen eine Ausfahrt nach St. Johann in Tirol, wo neben Freizeitaktivitäten und Kameradschaftspflege auch für das Weihnachtskonzert am 4. Advent in der Wangener Michaelskirche geprobt wurde. Instrumentenwart Wolfgang Jancevskis umriss das Thema Bekleidung und Instrumentenbestand. Für das Jahr 2004 sind weitere Neuanschaffungen geplant.

Wenig Anlass zur Freude bereitete das Kassenbericht von Bernhard Veit, der für das vergangene Jahr eine Unterdeckung auswies. Durch Einsparungen bei der Stadt Stuttgart ist nicht nur bei den technischen Abteilungen der Feuerwehr der Euro knapp, auch beim Musikzug ist die Situation angespannt. Größter Posten auf der Ausgabenliste sind die Aufwendungen für die Ausbildung im Hause selbst durch Lehrer und bei der Stuttgarter Musikschule. Die Vertreter der Branddirektion, Herr Thiele, Herr Dr. Homrighausen und Herr Kucklies überbrachten die Grüße des Amtsleiters und hatten ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Musikanten.

Turnusgemäß standen Wahlen an, alle bisherigen Inhaber wurden mit überwältigender Mehrheit wieder gewählt. Rolf Dalferth, seit 1981 Geschäftsführer, übernimmt eine weitere Amtsperiode, Bernhard Veit, das Multitalent, wurde sogar einstimmig in seinem Amt als Kassier bestätigt, Wolfgang Jancevskis wird weitere vier Jahre Instrumentenwart sein und das Amt wie bisher sehr gewissenhaft weiterführen. Stellvertretender Stabführer ist Gerhard Wörz.

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster ehrte das Mitglied Joachim Laiple mit der Floriansmedaille in Gold für 40-jährige Zugehörigkeit bei der Feuerwehr Stuttgart. Die Auszeichnung wurde von den Vertretern der Branddirektion überreicht. Sandra Bücheler wurde für 20 Jahre aktive Tätigkeit bei der Wangener Feuerwehrmusik geehrt.

Die Musikalische Arbeit im Jahr 2004 wird im Mai ihren Höhepunkt nehmen. Mit einem Festakt für geladene Gäste am Freitag wird das Mai-Wochenende eingeläutet. Am Samstag, 1. Mai findet in der Ulmer Straße in Wangen ein großes Fest mit Bewirtung statt. Befreundete Musikzüge aus Pleidelsheim und Freiburg im Breisgau haben ihr Kommen ebenso zugesagt wie der Spielmannszug der Gesellschaft Zigeunerinsel. Abends ab 20 Uhr wird der Musikverein Uhlbach in der Kelter für Stimmung sorgen. Am Sonntag, den 2. Mai ist „Herrn Stumpfes Zieh- & Zupfkapelle“, bekannt aus dem Fernsehen und der Mäulesmühle zu Gast. Am darauf folgenden Samstag, den 8. Mai findet das Jubiläumskonzert des Musikzugs im Evangelischen Gemeindehaus statt. Weitere Termin-Infos können im Internet unter www.musikzug.net abgerufen werden. Dort ist auch eine Möglichkeit zur Kartenvorbestellung eingerichtet.

Zum Schluss der Hauptversammlung dankte Rolf Dalferth allen für ihr großes Engagement im Berichtsjahr und dem Festausschuss für die gute Vorbereitungsarbeit für das nahe Jubiläum.