Nach der kurzen Hauptversammlung für erforderliche Neuwahlen im Februar, traf sich der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Wangen, Ende September für diejenigen Tagesordnungspunkte, die im Frühjahr pandemiebedingt nicht auf der Agenda standen. Abteilungsleiter Uwe Dalferth durfte im Unterrichtsraum der Wangener Feuerwehr dazu neben den Musikerinnen und Musikern auch Markus Heber als Vertreter der Branddirektion begrüßen, sowie den Kommandanten der Feuerwehr Wangen, Marcel Pfost, und seinen zweiten Stellvertreter Jan Dalferth. Darüber hinaus waren auch einige Mitglieder der Altersgruppe der Einladung gerne gefolgt.

In seinem Bericht zu den Jahren 2020 und 2021 konnte Uwe Dalferth auf eine leicht sinkende Mitgliederanzahl von 45 Musizierenden Ende 2020 zurückblicken, gefolgt von einer stark steigenden Anzahl von 54 Ende 2021, davon 18 Frauen. Eine geregelte Probenarbeit konnte aufgrund der jeweiligen Corona-Verordnungen in diesen beiden Jahren nicht stattfinden, ebenso wenig öffentliche Auftritte. Immerhin konnte das Blasorchester der Feuerwehr Stuttgart in beiden Jahren ein digitales Weihnachtskonzert für seine Fans und die Wangener Bevölkerung anbieten.

Besonders gelitten während der Pandemie hat die Jugendarbeit. So musste Jugendleiter Tobias Veit in Summe 21 Austritte während der beiden Jahre vermelden. Aktuell befinden sich noch 69 Jugendliche in der Ausbildung. Musikalische Highlights waren sowohl im Jahr 2020 als auch im Jahr 2021 der musikalische Adventskalender, den die Jugendlichen in Eigenregie eingespielt, geschnitten und veröffentlich haben.

Nach den Grußworten der Branddirektion von Markus Heber, der Einsatzabteilung von Marcel Pfost und der Altersgruppe von Wolfgang Zürn, konnte Uwe Dalferth zahlreiche Ehrungen vornehmen. Michael Moj, Michael Dürnholz, Markus Schuster, Bianca Schön und Noah Wirth Ngani wurden für 10 Jahre aktives Musizieren geehrt. Marco Aldinger erhielt eine Ehrung für 15 Jahre. Ehrungen für 20 Jahre erhielten Katrin Mischke, Alisa Hermann und Tobias Groner. Darüber hinaus zeichnete die Bundesvereinigung Deutscher Blasmusikverbände Jan Dalferth für 30, sowie Petra Rusam und Wolfgang Jancevskis für 40 Jahre aus. Sogar für 50 Jahre wurde Monika Veit unter großem Applaus ausgezeichnet. Abschließend gab es stehende Ovationen bei der Ernennung von Werner Zondler und Rolf Dalferth zu Ehrenmitgliedern des Musikzuges.

Uwe Dalferth beendete die zweieinhalbstündige Versammlung mit dem Dank an alle Musikerinnen und Musiker für ihren Einsatz. Ebenso würdigte er den Einsatz der Funktionsträger und der Mitglieder der Ausschüsse.

Jochen Bücheler