Gleich zwei Einladungen nach Berlin folgte der Musikzug am vergangenen Wochenende und  verbrachte vier ereignisvolle Tage an der Spree. Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft und Mitglied des Bundestages für den Wahlkreis Stuttgart I, hatte die Musikerinnern und Musiker des Blasorchesters der Feuerwehr Stuttgart zu einer politischen Bildungsreise in die Bundeshauptstadt eingeladen. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften aus diesem Anlass am Freitag eine Debatte im Reichstagsgebäude von der Besuchertribüne aus verfolgen. Anschließend nahm sich Herr Özdemir persönlich die Zeit, um mit seinen Gästen über das politische Leben in Berlin zu plaudern. Dabei stellte er sich auch kritischen Fragen zu seiner Politik und die der Bundesregierung allgemein. Zum Abschluss durfte ein Besuch der Glaskuppel natürlich nicht fehlen.

Die zweite Einladung kam von Dr. Karsten Homrighausen, als Landesbranddirektor Leiter der Berliner Feuerwehr. Aus seiner Zeit bei der Stuttgarter Feuerwehr immer noch freundschaftlich mit dem Musikzug verbunden, ermöglichte er den Musizierenden anlässlich des 172. Geburtstags der Feuerwehr Berlin, am Sonntag ein Ständchen vor dem Humboldt-Forum zu spielen. Das einstündige Platzkonzert mit Blick auf den Berliner Dom zog zahlreiche Besucher an, die das schöne Wetter für einen Spaziergang auf der Museumsinsel nutzten.

Bereits am Samstag hatte Herr Dr. Homrighausen die gesamte Reisegruppe auf der Lehrrettungswache „Mitte 1100“ empfangen und gemeinsam mit einigen Kollegen spannende Einblicke in die Arbeit der Berliner Feuerwehr liefern können. Nach dem Auftritt am Sonntag dankte  er den Musikerinnen und Musikern mit warmen Worten für den Besuch und das erfolgreiche  Konzert.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Wangen, nutzte die Reise nach Berlin auch zur Kameradschaftspflege. So standen gemeinsame Programmpunkte wie eine Führung durch das Nikolaiviertel oder eine Schifffahrt auf der Spree genauso auf dem Programm wie gemeinsame Mahlzeiten. Nach der Rückkehr zum Stuttgarter Hauptbahnhof am späten Sonntagabend konnten sich daher alle Teilnehmenden müde aber zufrieden und mit vielen gewonnenen Eindrücken auf den Heimweg machen.