Letzte Woche fand die jährliche Hauptversammlung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Wangen rückblickend auf das ereignisreiche Jahr 2001 statt.  Der Geschäftsführer Rolf Dalferth berichtete über den Stand der Mitglieder: 34 Aktive – 3 mehr als im Vorjahr – darunter 9 weibliche und 6 jugendliche Spielleute. 6 Musikanten sind zusätzlich in den Löschzügen Wangen und Hedelfingen aktiv. 13 weitere Jugendliche sind noch in der Ausbildung. Die gesamte Ausbildungsgruppe umfasst 17 Personen zwischen 8 und 40 Jahren. Schwerpunktmäßig lernen die „Auszubildenden“ Trompete, Klappenflöte, Klarinette, Saxofon, Posaune und Schlagzeug.

Im vergangenen Jahr wurde die Umgestaltung vom Spielmannszug in einen Musikzug erfolgreich abgeschlossen. Die musikalische Veränderung und Verbesserung vom Wiedergründungsjahr 1954 bis heute wurde im Herbstkonzert 2001 dargestellt. Seit vergangenen Oktober sind die Saxofone und Klarinetten in den Gesamtzug integriert.

Neben dem absoluten „Highlight“, dem Herbstkonzert, bestritt man neben 51 Proben noch weitere 20 Auftritte. So gehört es schon zur Tradition, den Feuerwehrball des Stadtverbandes zu eröffnen. Andere Auftritte waren die Eröffnung des Feuerwehrmuseums in Münster, die Stadtteilveranstaltung „Kultur in der Kelter“, die Höhberghocketse und weitere Termine außerhalb.
Bei den Wahlen wurde Joachim Wörz als Stabführer und musikalischer Leiter bestätigt, Schriftführer Werner Zondler wurde ebenfalls mit großer Mehrheit wiedergewählt und Heike Dalferth ist nun neue Jugendleiterin

Klaus Dalferth wurde ebenfalls als Beisitzer im Musikzug-Ausschuss bestätigt und stellt in seiner Funktion als stellvertretender Abteilungskommandant auch eine Verbindung zum Löschzug dar.
Ein besonderen Dank richtete Rolf Dalferth an die Herren Jarausch, Dr. Schwarz und Kucklies von der Amtsleitung der Feuerwehr Stuttgart. Ohne die wohlwollende Unterstützung der Branddirektion wäre eine so umfassende Ausbildung nicht möglich.

Für dieses Jahr werden wieder neue Musikstücke aufgelegt und die vorhandenen auf Blasmusikbesetzung umgearbeitet. Diese Aufgabe nimmt Manfred Zellhöfer wahr, der Namens des Oberbürgermeisters für 40jährige Zugehörigkeit mit der Floriansmedaille in Gold geehrt wurde.

Gute Erfolge macht auch die Nachwuchsarbeit mit Drei- bis Fünfjährigen. Diese musikalische Früherziehung wird seit 2 Jahren angeboten. Nun werden 4 Kinder aus dieser Gruppe bis in das Alter von 8 Jahren weiter gefördert und können danach zur normalen Instrumentenausbildung des Jugendblasorchesters wechseln. Die bisherige Jugendleiterin Bianca Bruckner berichtete von ihrer nun 29 Mitglieder umfassenden Jugendgruppe, die im vergangenen Jahr einen Ausflug nach Erpfingen-Sonnenbühl unternahmen und als musikalischen Höhepunkt das gut besuchte Weihnachtskonzert am 3. Advent in der Michaelskirche veranstalteten.